Moosenalm-Runde – sanfte Wanderung in der Region Achensee
Zur Moosenalm mit ihren offenen Almflächen und viel Sonne führt die Moosenalm-Runde, eine wunderschöne leichte Wanderung in der Karwendel Region Achensee!
Steckbrief
Alle Details zur Wanderung Moosenalm-Runde am Achensee auf einen Blick:
- Schwierigkeitsgrad: rot
 - Tourenkategorie: Wanderung
 - Region: Achensee
 - Ausgangspunkt: Achenkirch,
 - Talstation Christlum, 945 m
 - Gehzeit gesamt: 4 h
 - Höhenmeter: 640 hm
 - Länge: ca. 11 km
 - Einkehrmöglichkeiten: Gföllalm
 
Tipp
Diese Tour ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und in unserer WÖFFI Broschüre beschrieben!
Auf der Moosenalm-Runde am Achensee bietet der Naturpark Karwendel wöchentlich eine Nature-Watch-Wanderung an! Entdecken, begreifen und staunen – auf einer Nature-Watch-Wanderung erhält man, ausgestattet mit Ferngläsern von Swarovski Optik und begleitet von NaturparkführerInnen, faszinierende Einblicke in die Naturlandschaft des Karwendels aus unverwechselbaren Perspektiven!
Tourenbeschreibung
Wir starten unsere Moosenalm-Runde, eine sehr gemütliche Wanderung, am Parkplatz Christlumlifte in Achenkirch am Achensee. Zunächst marschieren wir in nördlicher Richtung über die Unteraubachbrücke hinein ins Unterautal auf dem sogenannten Tiroler Steinöl Erlebnisweg. Mäßig ansteigend geht es auf dem Forstweg bis zum Talschluss, der nach ca. einer halben Stunde erreicht ist. Bei der sogenannten Bretterhütte verlassen wir den Forstweg und zweigen beim Wegweiser links ab. In kurzen Kehren geht es zunächst etwas steiler nach oben, dann in einer Rinne durch lichten Buchenwald und anschließend über sanfteres Gelände bis wir den Fahrweg kreuzen. Von hier aus folgen wir dem Fahrweg bis zur Moosenalm (1530 m).
Weiter geht es wieder einige 100 m zurück auf dem Fahrweg, ehe ein kleiner Steig rechts in Richtung Gföllalm abzweigt und über die Böschung hinaufführt. Wir überqueren eine Skipiste und folgen dem Steig bis wir auf den Fahrweg zur Gföllalm gelangen. Bei dieser Alm lohnt es sich kurz zu rasten und den wunderschönen Ausblick über den Achensee zu genießen! Nun am besten gemütlich auf dem Fahrweg hinunter ins Tal, zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
					













