Delpsee

Tölzer Hütte, 1835 m

Schöne Wanderung in der Region Hinterriß durch Bergwald und über Bergwiesen zur schön gelegenen, urigen Tölzer Hütte. Von hier hat man einen imposanten Ausblick auf das Karwendel und seine Ausläufer.

Steckbrief

Die Details zur Wanderung zur Tölzer Hütte in der Region Hinterriß:

  • Schwierigkeitsgrad: rot
  • Tourenkategorie: Wanderung
  • Region: Hinterriß
  • Ausgangspunkt: Bushaltestelle Aufstieg Tölzer Hütte (Parkplatz Leckbach, 903 m)
  • Gehzeit: Aufstieg 2,5 h, Abstieg 2 h, gesamt 4,5 h
  • Höhenmeter: 1210 hm
  • Länge: 10 km
  • Einkehrmöglichkeiten: Tölzer Hütte
Details zur Tour, GPX-Track und noch zahlreiche andere Wandertouren auf unserer Interaktiven Karte

Tipp

Diese Tour ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und als Zweitagestour in unserer WÖFFI Broschüre beschrieben!

Tourenbeschreibung

Die Wanderung zur Tölzer Hütte in der Region Hinterriß startet an der Bushaltestelle Aufstieg Tölzer Hütte (Parkplatz Leckbach): Man spaziert die Forststraße hinauf, die in einen Wanderweg übergeht und schließlich zur Tölzer Hütte auf 1835 m führt. Die Tölzer Hütte ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober bewirtschaftet und bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Variante: Eine Alternative für den Abstieg ist der Steig über die Moosenalm und weiter durch den Wald bis zur Oswaldhütte im Tal, dort befinden sich ebenfalls eine Bushaltestelle und ein Parkplatz.

Touren ab der Tölzer Hütte:

Von der Tölzer Hütte aus gibt es zahlreiche Tourenmöglichkeiten, wie beispielsweise die Wanderung auf den Schafreuter (2101 m). Der beliebte Gipfel des Schafreuter bietet eine wunderbare Aussicht auf die bayrischen Seen und bei guter Sicht sogar bis nach München. Der Schafreuter ist in ca. einer Stunde von der Hütte aus erreichbar.
Des Weiteren kann man von der Tölzer Hütte aus den Grat entlang zur Plumsjochhütte wandern. Dieser Weg stellt mit Blick ins Bächental, Rißtal und auf die Hinterautal-Vomper Kette eine der schönsten Gratwanderungen im Karwendel dar. Dabei passiert man den Baumgartenhochleger, die Ochsentalalm, das Schönalmjoch (von hier Abstieg nach Hinterriß möglich), die Fleischbank, die Grasbergalm (Abzweigung zu den Hagelhütten), den Kompar (Weg zur Hasentalalm und Hagelhütten) und schlussendlich das Satteljoch. Die Gesamtgehzeit dieser Gratwanderung beträgt ca. neun Stunden.

Weitere Bergtouren & Wandertouren im Karwendel

Teilen:

Naturpark Karwendel