gleirschklamm

Gleirschklamm

(Möslalm und Kristenalm)

Über schmale Brücken und versandete Wege führt der teilweise ausgesetzte und schwarz eingestufte Steig auf dieser Wanderung durch die wildromantische Gleirschklamm in Scharnitz. Nachdem man die spektakuläre Klamm hinter sich gelassen hat, geht es gemütlicher weiter bis zur Mösl- oder Kristenalm, welche mit hausgemachten Spezialitäten zur Einkehr einladen.

Steckbrief

  • Schwierigkeitsgrad: schwarz
  • Tourenkategorie: Wanderung Region: Scharnitz
  • Ausgangspunkt: Bahnhof Scharnitz, 964 m; Alternativ: Parkplatz In der Länd am Naturpark-Infozentrum (gebührenpflichtig)
  • Gehzeit: Aufstieg 2,5 h, Abstieg 2,5 h, gesamt: 5 h
  • Höhenmeter: ca. 390 hm
  • Länge: ca. 15 km
  • Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Wiesenhof; Erweiterung zur Möslalm oder Kristenalm
Details zur Tour, GPX-Track und noch zahlreiche andere Wandertouren auf unserer Interaktiven Karte

Tourenbeschreibung

Die Wanderung durch die Gleirschklamm in Scharnitz führt vom Bahnhof Scharnitz Richtung Naturpark-Infozentrum (Parkplatz in der Länd: gebührenpflichtig). Von dort aus zum Haus Alpenfrieden, wo man dann rechts auf den Isarsteig abbiegt. Diesem folgt man bis zur Kreidebrücke und dann dem Nederweg weiter bis zum Einstieg in die Gleirschklamm. Durch diese wildromantische Schlucht von einzigartiger Schönheit führt ein schmaler Pfad, der nur für Geübte geeignet ist. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich! Der Pfad führt hinauf bis zur Isertalerstraße. Von dort aus folgt man dann der Forststraße, vorbei an der Wildtierfütterung und der Amtssäge (nicht bewirtschaftet), in Richtung Möslalm bzw. Kristenalm. Die Möslalm liegt nur wenige 100 Meter hinter der Amtssäge. Um zur Kristenalm zu gelangen zweigt man vor der Amtssäge ins Großkristental ab.

Der Rückweg kann entweder über die Gleirschtalstraße erfolgen (links halten) oder man nimmt den Hochwaldweg zurück nach Scharnitz.

Weitere Bergtouren & Wandertouren im Karwendel

Teilen:

Naturpark Karwendel