Tortal-Rohntal-Runde
Diese Wanderung in der Region Hinterriß ist eine mittelschwere Unternehmung, die aber hochalpines Gefühl bietet: Auf kleinen Steigen geht es auf der Tortal-Rohntal-Runde an imposanten Wandfluchten entlang. Einkehrmöglichkeit auf der Rohntalalm während der Almsaison!
Steckbrief
Die Tortal-Rohntal-Runde, Wanderung in der Region Hinterriß, auf einen Blick:
- Schwierigkeitsgrad: rot
- Tourenkategorie: Wanderung
- Region: Hinterriß
- Ausgangspunkt: Hinterriß, 928 m
- Gehzeit: gesamt 4 h
- Höhenmeter: 887 hm
- Länge: 12,2 km
- Einkehrmöglichkeiten: keine
Tourenbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung Tortal-Rohntal-Runde ist Hinterriß: Von hier aus führt eine Forststraße hinein ins Tortal. Der Weg zur Torscharte geht am Niederleger und am Hochleger der Tortalalm vorbei und verläuft entlang hoher Wandfluchten zwischen Grabenkar- und Talelespitze. Der Abstieg von der Torscharte (1815m) verläuft mit vielen Kehren an den gewaltigen Nordabstürzen vorbei zur Rohntalalm. Von dort aus gelangt man dann wieder nach Hinterriß.
In Hinterriß befinden sich zwei Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Post und Cafe Klösterle, die Unterkunft und Verpflegung bieten.

Öffentliche Anreise
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ausgangspunkt über Lenggries gut erreichbar. Von Bad Tölz über Lenggries fahren im Sommer Busse bis zum Alpengasthof Eng (P10). Den aktuellen Busfahrplan finden sie hier.