Ein Bergtal mit steilen Felshängen, grüner Vegetation und einem wolkenverhangenen Himmel - perfekt für eine Birkkarspitze Bergtour.

Birkkarspitze, 2749 m – von Scharnitz aus

Die Bergtour auf die Birkkarspitze von Scharnitz aus ist ein Klassiker unter den Karwendeltouren! Der Aufstieg auf den höchsten Gipfel des Karwendels verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, geht es doch durch das nach oben hin immer steiler werdende Schlauchkar. Den langen Zustieg von Scharnitz bis zum Karwendelhaus legt man am besten mit dem Fahrrad zurück – als Bike & Hike Tour!

Steckbrief

Die Bergtour auf die Birkkarspitze von Scharnitz aus auf einen Blick:

  • Schwierigkeitsgrad: schwarz
  • Tourenkategorie: Bergtour
  • Region: Scharnitz
  • Ausgangspunkt: Bahnhof Scharnitz
  • Fahrzeit: 2h30min; Höhenmeter: ↑950hm; Distanz: 18,5km
  • Gehzeit gesamt: 5h; Höhenmeter: ↑↓ 978hm; Distanz: 5km
  • Einkehrmöglichkeiten: Karwendelhaus
Details zur Tour, GPX-Track und noch zahlreiche andere Wandertouren auf unserer Interaktiven Karte

Tipp

Diese Tour ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und in unserer WÖFFI Broschüre beschrieben!

Tourenbeschreibung

Vom Bahnhof in Scharnitz aus radelt man über den Parkplatz in der Länd am Naturpark-Infozentrum und der Holzerhütte vorbei. Gleich nach der Isarbrücke links bergauf Richtung Karwendeltal, die 18 km bis zum Karwendelhaus können mit dem Mountainbike praktisch abgekürzt werden. Am Ende des wildromantischen Tals geht es in ein paar Kehren steil bergauf zum Karwendelhaus (1.765 m), wo wir das Mountainbike abstellen. Hier zweigt ein gut markierter Steig in Richtung Südosten mit Blick aufs Hochalmkreuz ab. Man folgt diesem Steig zunächst über felsiges Gelände und durch Latschen, dann durch das Schlauchkar hinauf auf den Schlauchkarsattel und zum Birkkar-Notbiwak. Die winzige Hütte liegt spektakulär unterhalb des Gipfels hoch oben auf dem Kamm der Karwendel-Hauptkette.

Der letzte Teil der Tour auf den Gipfel der Birkkarspitze (2749 m) ist etwas schwieriger und erfordert den Einsatz der Hände – er sollte darum nur von geübten Wanderern in Angriff genommen werden. Belohnt wird die Kraxelei aufs Dach des Karwendels mit einem sagenhaften Ausblick. Der Abstieg verläuft entlang derselben Route.

Ideal als Bike&Hike mit Übernachtung auf dem Karwendelhaus und über Hinterriß zurück nach Mittenwald.

Weitere Bergtouren & Wandertouren im Karwendel

Teilen:

Naturpark Karwendel