Mahnkopf, 2094m und Steinfalk, 2347 m
Wunderschöne Wanderung über die Falkenhütte in der Region Hinterriß: Zunächst auf relativ leichtem Steig auf den „Blumenberg“ des Karwendels, den Mahnkopf, und etwas anspruchsvoller weiter über felsigen Grat auf den Steinfalk, einen „der Falken“.
Steckbrief
Details zur Bergtour Mahnkopf und Steinfalk auf einen Blick:
Schwierigkeitsgrad: schwarz
Tourenkategorie: Bergtour Region Hinterriß
Ausgangspunkt: Parkplatz Alpengasthof Eng, 1203 m, (P10, Bushaltestelle)
Gehzeit: 8,5 h
Höhenmeter: 1140 hm
Länge: 21 km
Einkehrmöglichkeiten: Rasthütte Engalm, Falkenhütte
Tourenbeschreibung
Diese Wanderung in der Region Hinterriß startet am Parkplatz Alpengasthof Eng (Parkplatz 10). Von dort aus geht es über den Themenweg zur Engalm (1227 m) und von dort dem Steig in Richtung Hohljoch folgend bis zur Falkenhütte. Der Aufstieg bis zur Falkenhütte (1848 m) dauert ca. 2,5 Stunden. Weiter geht es von der Falkenhütte aus in nordöstlicher Richtung am Ladizköpfl vorbei, über das Ladizjoch auf den Mahnkopf. Der Mahnkopf ist mit seinen 2100 m Seehöhe ein schöner Aussichtsberg und als „Blumenberg“ eine botanische Augenweide. Hat man den ersten Gipfel erreicht wird der Steig zum zweiten Gipfel, dem Steinfalk, nun etwas anspruchsvoller. Man steigt einige Höhenmeter ab und folgt dann dem Steig am Grat entlang bis zum Gipfel des Steinfalk (2347 m). Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route.
Öffentliche Anreise
Diese Tour ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden und in unserer WÖFFI Broschüre beschrieben!
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ausgangspunkt über Lenggries gut erreichbar. Von Bad Tölz über Lenggries fahren im Sommer Busse bis zum Alpengasthof Eng (P10). Den aktuellen Busfahrplan finden sie hier.