© VNÖ
Ausgezeichnet!
Wir sind der Naturpark des Jahres 2020!
Hall in Tirol, 29. Jänner 2020. Der Naturpark Karwendel nahm die bereits traditionelle Veröffentlichung des Jahresberichts zum Anlass, um auf das Jahr 2019 zurückzublicken und einen optimistischen Ausblick auf 2020 zu wagen. Ein Grund für den durchaus positiven Ausblick ist die renommierte Auszeichnung „Naturpark des Jahres 2020“, welche vom Verband der Naturparke Österreichs vergeben wird. „Selbstverständlich freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung“, erklärt Josef Hausberger, Bürgermeister der Gemeinde Eben a. Achensee und Obmann des Naturparks. „Sie bestätigt, dass wir alle im Naturpark Karwendel gut zusammenarbeiten und damit auch Projekte erfolgreich umsetzen können“, so Hausberger weiter.
Rückblick auf das Jahr 2019: Infozentrum Scharnitz, vielfältige Wildflüsse, Moore
Neben einer äußerst erfolgreichen Saison im Bereich der Besucherangebote mit 274 Veranstaltungen und 2.300 TeilnehmerInnen hat vor allem die Errichtung des Infozentrums Scharnitz das Sommerhalbjahr geprägt. Gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen konnten viele Almprojekte umgesetzt werden. In einem großen Forschungsprogramm in den Karwendelmooren wurde nach mehr als 10 Jahren eine erste positive „Zwischenbilanz“ gezogen. Mit der VS Scharnitz konnte die bereits 6. Naturpark-Schule prädikatisiert werden.
2020: Naturparkarbeit wird grenzenlos
Die Arbeit geht dem Naturpark Karwendel auch 2020 nicht aus. „Die Herausforderungen erfordern es schlichtweg, politische und administrative Grenzen zu überwinden und im besten Sinne grenzüberschreitend zusammenzuarbeiten. Ganz konkret forcieren wir dies beim Schutz alpiner Wildflüsse, unseren Naturpark-Schulen, und dem Projekt KlimaAlps“, erläutert Hermann Sonntag, GF Naturpark Karwendel. Das große Interregprojekt „Wege des Holzes“ findet heuer seinen Abschluss.
Naturpark Karwendel wird „Naturpark des Jahres 2020“
Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) kürt jährlich mithilfe einer unabhängigen Fachjury einen von derzeit 46 Naturparken zum „Naturpark des Jahres“. „Der Naturpark Karwendel hat sich klar gegenüber seinen Mitbewerbern durchgesetzt. Das Engagement für die Naturpark-Arbeit, das ausgeklügelte Bildungsprogramm sowie die Mobilisierung von Freiwilligen sind nur einige Punkte, die zeigen, wie sehr der Naturpark die Auszeichnung verdient hat“, meint Franz Handler, Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs.
Ein großes Dankeschön an unsere Projektpartner
Um große Projekte überhaupt angehen zu können, ist eine entsprechende Basisfinanzierung notwendig, die durch die Beiträge der Karwendelgemeinden, Tourismusverbände und v.a. durch das Land Tirol ermöglicht wird. Der Naturpark Karwendel bedankt sich auf diesem Weg bei den mehr als 90(!) Projekt-Partnern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!
Weitere Informationen
Mag. Hermann Sonntag, 0664-2041015, hermann.sonntag@karwendel.org
DI Gerlinde Wakonigg (VNÖ), 0316-31884811, wakonigg@naturparke.at
Pressemitteilung des Naturpark Karwendel am 29. Jänner 2020

