Zaunreparaturen Ahornboden
Datum: 18. & 19. Mai 2024
Kategorie: Aktiver Arten- und Biotopschutz
Wo hat das Projekt stattgefunden: Großer Ahornboden, Risstal
Die alljährliche Zaunreparatur am Großen Ahornboden war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Neun freiwillige Helferinnen und Helfer des DAV-Sektion München & Oberland fanden sich am Samstag Morgen im Risstal ein, um die Zäune der knorrigen Bergahornbäume zu reparieren und teilweise neu aufzubauen. Ein Föhnsturm hat vergangen Herbst große Schäden an den Bäumen und Zäunen angerichtet, somit stand ein arbeitsintensives Wochenende mit bestem Wetter vor der Tür.
Nach der morgendlichen Einführung direkt am Großen Ahornboden, wurden die Zäune vor Ort in Angriff genommen und von den motivierten Freiwilligen wieder TIPTOP-hergerichtet. Den ganzen Tag wurden Drähte nachgespannt, Bretter festgeklopft, neue Holzstipfel eingeschlagen und komplett neue Zäune aufgebaut. Nach getaner Arbeit wartete im Alpengasthof Eng das wohlverdiente Abendessen und ein überaus feiner Wellnessbereich, der die Rückenschmerzen für so manchen etwas lindern konnte.
Am nächsten Morgen ging es zeitig nach dem Frühstück weiter. Einige lädierte Zäune wollten vor der Heimreise noch repariert und ausgetauscht werden. Kurz nach dem Mittagessen konnten wir unsere Arbeiten abschließen und zurück ins Naturparkhaus in Hinterriss fahren.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für den motivierten Einsatz. Ein Dankeschön auch an den DAV-Sektion München Oberland für die Zusammenarbeit, Lavera und Bio vom Berg für das Sponsoring!
Deine Ansprechpartnerin bei Rückfragen

Marina Hausberger
Projektleiterin Team Karwendel
Naturpark Karwendel
Unterer Stadtplatz 19
A-6060 Hall in Tirol, Austria
Mobil: +43 (0)664 1254587
marina.hausberger@karwendel.org