Bergsport im Naturpark Karwendel

Die zahlreichen Gipfel, Grate, Täler und Flüsse des Naturparks laden zum Abschalten und Durchatmen ein und bieten zu jeder Jahreszeit viele Möglichkeiten um den Naturpark auf sportliche Weise zu erkunden.

Alle Gäste des Naturparks sollten sich allerdings bewusst sein, dass auch sie für die Bewahrung der hohen Artenvielfalt und für den Erhalt der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften mit verantwortlich sind. Damit ein gutes Miteinander gelingt, gilt es die ausgewiesenen Verhaltensregeln einzuhalten und sich vor einem Besuch des Parks gut über die Gegebenheiten vor Ort zu erkundigen.

Wichtige Verhaltensregeln im Naturpark Karwendel

Wandern & Bergsteigen

Die schönste Art den größten Naturpark Österreichs kennenzulernen.

Mountainbiken

Die sportliche Variante das Karwendel naturverträglich zu erkunden

Klettern

Alpin oder Sportklettern ist im Naturpark in allen Schwierigkeitsgraden möglich.

Skitouren

Naturverträglich auf Skitour im winterlichen Naturpark Karwendel.

Paragleiten

Das Karwendel aus der Vogelperspektive naturverträglich erkunden

Wassersport

Den größten Naturpark Österreichs vom Wasser aus kennenlernen

Um sowohl die Tier- und Pflanzenwelt im Naturpark Karwendel, als auch die Interessen anderer Naturnutzer und Naturnutzerinnen nicht zu beeinträchtigen und damit ein gemeinsames Miteinander sicher zu stellen, müssen bestimmte Regeln von allen Besucherinnen und Besuchern befolgt werden.

Generelle Verhaltensregeln im Naturpark: Kleine Gesten der Rücksicht können gemeinsam Großes bewirken!

Grüne Symbole mit roten Schrägstrichen kennzeichnen in Leutasch Verbote für Hunde, Abfall, Pflanzenpflücken, offenes Feuer, Fahrzeuge, Zelten, Pilzesammeln, Radfahren und den Einsatz von Drohnen.
Eine Reihe von Symbolen mit Sicherheitstipps für das Radfahren auf Wanderwegen, wie z. B. das Vermeiden gesperrter Wege, das Fahren auf markierten Pfaden, das Überwachen der Zeit, das Achten auf Gefahren, das Ausweichen auf andere - und Richtlinien für die Verwendung von Foto-/Filmaufnahmen & Drohnen.

Besucherzentren

Naturpark Karwendel