Bike Trail Tirol Etappe 7 – Karwendeldurchquerung
Der Bike Trail Tirol ist mit über 800 km der längste zusammenhängende Mountainbike – Rundkurs der Alpen, Etappe 7 ist eine Karwendeldurchquerung. Auf insgesamt 32 Etappen führt der Bike Trail Tirol den abenteuerlustige Mountainbiker Fans quer durch das ganze Land. Der Startort kann beliebig gewählt werden!
Steckbrief
- Ausgangspunkt: Naturpark-Infozentrum Scharnitz (Parkplatz Länd P2)
- Ziel: Maurach am Achensee (940 m)
- Länge: 61,5 km
- Höhenmeter bergauf: 1850 m
- Höhenmeter bergab: 1880 m
- Schwierigkeitsgrad: schwierig
- Fahrzeit: 8 h 30 min
Repräsentativ für den Naturpark Karwendel ist die Etappe 7 des Bike Trail Tirol, die gleichzeitig die klassische Karwendel Durchquerung darstellt. Die Tour führt von Scharnitz bis zum Achensee. Man startet in Scharnitz, von wo aus es weiter ins Karwendeltal geht, vorbei an der Larchetalm (nicht bewirtschaftet) zum Karwendelhaus. Über den Hochalmsattel auf ruppigem Weg hinunter zum Landschaftsjuwel „Kleiner Ahornboden“, durch das Johannis- und Risstal zum Großen Ahornboden. Von hier geht’s hinauf zur Plumsjochhütte. Die Strecke vom Plumsjoch über den alten Almweg nach Pertisau ist sehr anspruchsvoll und wird als Schiebestrecke empfohlen. Ab der Gernalm handelt es sich dann noch um gemütliches Ausrollen bis nach Pertisau. Zielpunkt: Tirols größter See, der Achensee!
Die Strecken des „Bike Trail Tirol“ sind in ganz Tirol einheitlich beschildert und in mehrere Schwierigkeitsgrade, analog zur Schipistenklassifikation, eingeteilt. Alle wesentlichen Informationen über Streckenlänge, Höhenunterschied, Fahrtzeit und Schwierigkeitsgrad der Route finden sich auf einer Ausgangstafel am Beginn jeder Route. Der Streckenverlauf ist durch Richtungspfeile gekennzeichnet.
Verhaltensregeln Mountainbiken
Für ein respektvolles Miteinander beim Mountainbiken – naturverträglich unterwegs:

Weitere Hinweise für ein naturfreundliches Verhalten finden Sie hier!
Weitere Hinweise:
Mehr Informationen zu MTB – Routen in ganz Tirol hier.













