Naturpark Karwendel zu Gast in Hall
Traditioneller Saisonauftakt in der Woche der Artenvielfalt
Wenn der Frühling ins Gebirge Einzug hält, präsentiert sich der größte Naturpark Österreichs in der Haller Altstadt und eröffnet gemeinsam mit zahlreichen Partnern die Saison. Heuer findet die Veranstaltung, die sich speziell an Familien und NaturliebhaberInnen richtet, am Samstag, 18. Mai in der Bachlechnerstraße bzw. Bachlechnerpark, zwischen 9 und 13 Uhr statt. In bewährter Weise präsentieren sich die 5 Tiroler Naturparke bei dieser Veranstaltung und mit Fliegenfischen mit Herz sowie dem Gut Leutasch sind wieder zwei neue Attraktionen mit dabei. Ein buntes Familienprogramm wartet auf alle Besucher.
Wild und Fisch ergänzen das Programmangebot
Das Gut Leutasch ist ein Schlacht- und Metzgereibetrieb mit lokalen Spezialitäten. Alles aus heimischen Wäldern, von nahe gelegenen Höfen und von den herrlichen Almen zwischen Karwendel und Wettersteingebirge. Fliegenfischen mit Herz widmet sich ganz der naturnahen Fischgewässerbewirtschaftung ohne Nachbesetzung. Somit ein idealer Partner für den Naturpark und seine Philosophie.
Karwendelolympiade und „Nature Watch“-Sehtest
Die Karwendelolympiade ist sicherlich ein Highlight für die Kinder und Familien an diesem Tag und ideal geeignet für alle Junior-Ranger und diejenigen, die es gerne werden möchten. Frei nach dem Motto „Höher, schneller, weiter und gescheiter“ steht die Karwendelolympiade für Spannung, Spiel, Kreativität und vor allem Spaß im naturkundlichen Zusammenhang. Spielerisch werden im Rahmen eines Stationsbetriebs den Kindern Naturschutzaspekte und Umweltbewusstsein, in Verbindung mit dem Naturpark Karwendel, vermittelt.
Die mobile Erlebniswelt, die SWAROVSKI OPTIK Mobile Experience (MEX), ist ebenso wieder vor Ort, wo Ferngläser und Teleskope live vor Ort getestet werden können.
Kulinarik und Musik
An diesem Vormittag umrahmt die Familie Runggatscher das weitere Geschehen am neuen Standort in der Bachlechnerstraße musikalisch. BIO vom BERG habt für diesen Tag wieder seine Produkte zum Verkaufen mitgebracht, die Wirtsleute der Pfeishütte versorgen die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten sowie auch unsere Kooperationspartner AlpPine Spirits, den Herstellern des Latschenlikörs, der ersten Naturpark-Spezialität.
Öffentliche Anreise & Barrierefreiheit
Die Haller Altstadt ist mit dem Blick auf das Karwendel nicht nur aufgrund des besonderen Flairs, sondern auch durch die gute öffentliche Anbindung für unsere Veranstaltung prädestiniert. Weitere Informationen zu den Fahrplänen finden Sie unter www.karwendel.org
Fakten zum größten Naturpark Österreichs
Der Naturpark Karwendel umfasst beinahe das gesamte Karwendelmassiv und ist mit einer Fläche von 727 km² das größte und älteste Tiroler Schutzgebiet und der größte Naturpark Österreichs. Aufgrund seiner Topographie verfügt das Karwendel über einen überdurchschnittlich hohen Anteil an natürlichen Lebensräumen wie Urwäldern und Wildflüssen und beherbergt eine hohe Anzahl europaweit bedeutender Tier- und Pflanzenarten wie beispielsweise Steinadler, Weißrückenspecht und Frauenschuh.
Seit Jahrhunderten prägen Alm-, Forst- und Jagdwirtschaft als klassische alpine Nutzungsformen das Gebiet. Die alpintouristische Erschließung begann in der zweiten Hälfte des 19. Jhds. und bietet in ihrer heutigen Ausprägung mit mehr als 50 bewirtschafteten Hütten und Almen zahlreiche Möglichkeiten für unterschiedliche Formen des Alpinismus.
Die Arbeitsschwerpunkte des Naturparks liegen in den Bereichen Naturschutz, Erholung und Tourismus, Umweltbildung sowie Wissen und Forschung.
Weitere Informationen
Hermann Sonntag, +43/664/2041015, hermann.sonntag@karwendel.org
Tourismusverband Region Hall-Wattens, Abt. Stadtmarketing Hall in Tirol, +43/5223/4554435, info@hall-in-tirol.at
FACTS:
Naturpark Karwendel
18. Mai 2019
9-13 Uhr
Bachlechnerstraße/Bachlechnerpark/Hall in Tirol

