Naturpark Karwendel zu Gast in Leutasch
Der größte Naturpark Österreichs zu Gast in der Leutasch. Die Veranstaltung, die sich speziell an Familien und Naturliebhaber*innen richtet, findet am Samstag, 28. Juni beim Kulturhaus Ganghofermuseum zwischen 10 und 16 Uhr statt.
Neben dem Naturpark Karwendel mit seinem Info-Zelt präsentieren sich verschiedene Partner*innen an diesem Tag vor Ort an den Marktständen.
Bei einer Wissens- und Ratestationen das sämtliche Aussteller miteinbindet und bei dem es vor allem für Kinder einiges zum Entdecken und Ausprobieren gibt, kann geknobelt, untersucht und ausprobiert werden.
Ein Highlight wird die abwechslungsreiche Rundwanderung über die Leutascher Wiesenpracht sein, bei der man zusammen mit einem Naturpark-Guide in die faszinierende Landschaft eintauchen kann und vieles zum ökologischen Wert der Blumenwiesen erfahren wird.
Ansprechpartner*innen des Projekts Bürger:innen-Biotope der Landesumweltanwaltschaft informieren über dieses Mitmachprojekt, das sich der Stärkung und Gestaltung wertvoller Lebensräume sowie der Verbreitung seltener heimischer Pflanzenarten widmet. Hinter dem Museum wurde im vergangenen Jahr bereits eine entsprechende Fläche angelegt, die im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann.
Unsere Kolleg*innen vom Forstbetrieb Oberinntal sind mit dem WILD.LIVE!-Mobil der Bundesforste dabei und bringen spannende Exponate mit.
Ein kleiner Markt mit regionalen Produkten rundet das Angebot ab.
Für das kulinarische Wohl sorgen die Leutascher Bäuerinnen mit regionalen Produkten.
Öffentliche Anreise & Barrierefreiheit
Das Kulturhaus Ganghofermuseum ist nicht nur aufgrund des besonderen Flairs, sondern auch durch die gute öffentliche Anbindung für unsere Veranstaltung prädestiniert.
Von der Bushaltestelle “Leutasch Kirchplatzl Kirche” sind es keine 5 min. zu Fuß bis zum Veranstaltungsort.
Weitere Informationen zu den Fahrplänen der Linie 430 finden Sie hier
Fakten zum größten Naturpark Österreichs
Der Naturpark Karwendel umfasst beinahe das gesamte Karwendelmassiv und das Naturschutzgebiet Arnspitze. Er ist mit einer Fläche von 739 km² das größte und älteste Tiroler Schutzgebiet und der größte Naturpark Österreichs.
Aufgrund seiner Topographie verfügt das Karwendel über einen überdurchschnittlich hohen Anteil an natürlichen Lebensräumen wie Urwäldern und Wildflüssen und beherbergt eine hohe Anzahl europaweit bedeutender Tier- und Pflanzenarten wie beispielsweise Steinadler, Weißrückenspecht und Frauenschuh.
Seit Jahrhunderten prägen Alm-, Forst- und Jagdwirtschaft als klassische alpine Nutzungsformen das Gebiet. Die alpintouristische Erschließung begann in der zweiten Hälfte des 19. Jhds. und bietet in ihrer heutigen Ausprägung mit mehr als 50 bewirtschafteten Hütten und Almen zahlreiche Möglichkeiten für unterschiedliche Formen des Alpinismus.
Die Arbeitsschwerpunkte des Naturparks liegen in den Bereichen Naturschutz, Erholung und Tourismus, Umweltbildung sowie Wissen und Forschung.
Weitere Informationen
Anton Heufelder, +43/664/88446225, anton.heufelder@karwendel.org
FACTS:
Naturpark Karwendel
28. Juni 2025
10-16 Uhr
Kulturhaus Ganghofermuseum Leutasch