Bunte Papierkunstlandschaft mit grünen Hügeln, Bäumen und Bergen unter einem wolkenverhangenen Himmel mit ein paar Vögeln in der Ferne, inspiriert von der natürlichen Schönheit, die den Wald im Bezug auf das Klima widerspiegeln soll.
 

Auftakt zu neuem Interregprojekt KlimaWald

 

Unser neues Interregprojekt „KlimaWald“ (BA0200386), startete am 21. Januar 2026 mit einem ersten online Kick-off Meeting. Bei diesem ersten Arbeitstreffen wurde nach einer Einführung durch Dr. Cornelia Baumann vom Lead-Partner Bürgerstiftung Energiewende Oberland der weitere Projekt-Fahrplan beschlossen. Mit an Board sind bei dem Projekt der Naturpark Karwendel sowie die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Das grenzüberschreitende Projekt KlimaWald verknüpft Waldpädagogik, Klimaschutz und Energiekompetenz mit einem starken regionalen Bezug. Ziel ist es, Bewusstsein für die Rolle des Waldes als nachwachsender Rohstoff und Klimaregulator zu schaffen – und das durch praxisnahe, modulare Bildungsangebote für weiterführende Schulen, Erwachsene und Multiplikator*innen.

Das Mittel-Projekt wird aus Mitteln des Interregprogramms Bayern-Österreich finanziert. Nähere Infos zum Projekt gibt es hier.

Teilen:

Naturpark Karwendel