Vorkommen und Phänologie der Tagfalter (Papilionoidea) im Höhenverlauf eines Lawinenstrichs im Karwendel bei Innsbruck
Bisher existieren nur wenige Arbeiten, die sich mit dem Veränderungen von Artenreichtum und Artenzusammensetzung von Lepidopteren in Lawinenstrichen in den Alpen beschäftigen. Lawinenstriche gelten als eine der wenigen natürlichen, waldreien Flächen unterhalb der Baumgrenze und haben somit eine große Bedeutung für die Schmetterlinge als Habitat und Korridor. Die vorliegende Studie untersucht das Vorkommen von Tagfalter im Höhenverlauf eines Lawinenstrichs an der Nordkette bei Innsbruck (Tirol/Österreich).
Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf die Artenzusammensetzung in unterschiedlichen Höhen und die phänologische Verteilung der Tagfalter in einer Erhebungssaison. Es wurden auf fünf Erhebungsflächen verteilt auf einer Höhe zwischen 990 m ü. NN. und 1810 m ü. NN. Aufnahmen gemacht. Die Flächen wurden jeweils an 13 Tagen über einen Zeitraum von April bis September 2023 kartiert. Die standardisierte Methodik der Aufnahme entspricht dabei der des Viel-Falter Monitorings. Hierbei werden während 30 Minuten auf einer Fläche von 1000 m² alle Tagfalter erfasst.
Es wurden 52 Tagfalterarten mit 880 Individuen aus fünf Familien nachgewiesen. Die Arbeit bestätigt die Annahme, dass die Höhe eine Auswirkung auf den Artenreichtum, als auch auf die Artenzusammensetzung hat. Die Ergebnisse zeigen den höchste Artenreichtum und die höchste Abundanz der Tagfalter in mittlerer Höhe. Oberhalb der Baumgrenze ist eine deutliche Abnahme der Arten und Individuenzahl zu erkennen. Außerdem wurde in der Arbeit ein Zusammenhang zwischen der Beta-Diversität und der Höhendifferenz der einzelnen Standorte festgestellt. Die Arbeit bestätigt die Annahme, dass Flächen die weiter voneinander entfernt sind unterschiedlichere Artengemeinschaften aufweisen. Phänologische Ereignisse wie das erste Erscheinen von Tagfaltern oder die Hauptflugzeit zeigen eine zeitliche Verschiebung zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr, je höher die Flächen liegen.
Details
Autor: Fabian Kernbichl
Titel: Vorkommen und Phänologie der Tagfalter (Papilionoidea) im Höhenverlauf eines Lawinenstrichs im Karwendel bei Innsbruck
Themenschwerpunkt: Biodiversität, Lepidoptera, Phänologie
Geografischer Schwerpunkt: Nordkette
Datum: 2024
Hochschule: Universität Innsbruck
Art der Arbeit: Masterarbeit
Umfang: 39

