Sonnjoch (2457 m) – unter Steinböcken am Achensee
Bergtour zum Sonnjoch in der Region Achensee: Sehr beliebte, mittelschwierige (zum Gipfel hin schwierige) Tour auf der die Chancen auf einen Steinbock zu treffen wirklich hoch sind! Das Sonnjoch ist der höchste Karwendel – Gipfel in der Region Achensee.
Steckbrief
Die Bergtour zum Sonnjoch im Karwendel auf einen Blick:
- Schwierigkeitsgrad: schwarz
- Tourenkategorie: Bergtour
- Region: Achensee
- Ausgangspunkt: Gramaialm, 1263 m
- Gehzeit: Aufstieg 3 h, Abstieg
- 2 h, gesamt 5 h
- Höhenmeter: 1194 hm
- Länge: ca. 10 km
- Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Gramai, Gramaialm-Hochleger
Tourenbeschreibung
Die Bergtour auf das Sonnjoch im Karwendel startet von der Gramaialm im Falzturntal in der Achensee Region – zunächst geht man mit Blick auf die Lamsenspitze relativ flach dahin bis zu einer Weggabelung bei der man sich rechts hält. Von dort folgt man dem steiler werdenden Steig bis zum Gramai-Hochleger (1756 m). Mit Glück erspähen wir Gämsen oder Steinböcke, mit Sicherheit aber andere Wander-Begeisterte, diese Wanderung ist sehr beliebt und oft begangen.
Unmittelbar hinter der Alm nimmt man bei der Wegabzweigung den rechten Weg in Richtung Norden. Der Steig führt dann über einen Gratrücken moderat bis auf den Gipfel des Sonnjochs (2457 m). Hier tut sich ein wunderschöner Ausblick über die Gipfel des Karwendels und bis hinaus zum Achensee auf – kein Wunder, das Sonnjoch ist der höchste Karwendel – Gipfel in der Region Achensee!
Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute, und die Gramaialm lädt noch zu einem wohlverdienten Einkehrschwung ein!