Eine Gruppe von sechs Personen in Winterkleidung steht mit Skistöcken in einem verschneiten Wald und konsultiert zusammen mit einem Naturpark-Ranger eine Karte; in der Nähe ist ein Spektiv aufgestellt.

Winterliche Almwanderung

jeden Donnerstag vom 19. Dezember 2024 bis 20. März 2025Diese Wanderung steht unter dem Motto „Almen; Natur- vs. Kulturlandschaft“.
Vom Parkplatz geht es über die Brücke der Pletzach ins Pletzachtal. Entlang von schönen Wegen durchwandert man einen wunderbaren Bergwald, der für viele wilde  Tiere (Rothirsch, Reh, …) Heimat geworden ist. Diesen Weg folgen wir und dabei werden wir auf die aussichtsreichen und offenen Almwiesen der Pletzachalm stoßen.  Von dieser von Menschenhand erschaffenen Landschaft aus, kann man den Blick ins Tal und die umliegende Bergwelt schweifen lassen. Dabei können wir  erkennen, dass Natur- und Kulturlandschaft große Unterschiede aufweisen können, aber keine Gegensätze sein müssen. Anschließend geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Steckbrief

Dauer: ca. 4 Stunden
Treffpunkt:
10 Uhr beim Parkplatz (kostenpflichtig) neben dem Langlaufstüberl in Pertisau, Bushaltestelle: Pertisau Karwendeltäler
Reine Gehzeit:
ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad:
mittelschwere Wanderung

Einkehrmöglichkeit in der Pletzach

Kosten: Das Winterwanderprogramm Achensee kostet EUR 18,00 pro Person inkl. Schneeschuhausrüstung (Schneeschuhe und Stöcke).  Dieser Betrag ist direkt bei der Anmeldung zu bezahlen.

Anmeldung:
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, um an der Winterwanderung teilzunehmen. Sie können sich direkt auf unserer Webseite unter https://www.achensee.com/de/erlebnisse-buchen/ bis 20.00 Uhr des Vortages anmelden.

Maximale Teilnehmeranzahl: 10 Personen!

Entdecke die Tour auf der interaktiven Karte des Naturpark Karwendel

Weitere Naturführungen im Karwendel

Teilen:

Naturpark Karwendel