Auf der Almpflege Achselkopfalm arbeiten mehrere Personen zusammen, um umgestürzte Äste und Sträucher entlang eines steilen, grasbewachsenen Berghangs zu entfernen, der von Bäumen und nebligen Hügeln umgeben ist.

Almpflege Achselkopfalm (leider ausgebucht)

Datum: 23./24. August 2025
Kategorie: Almpflege
Wo findet das Projekt statt: Achselboden Hötting, Gemeinde Innsbruck

Der Achselboden liegt hoch über Innsbruck, unterhalb des Brandjochs auf 1.645 m, und ist im Sommer das Weidegebiet für das Vieh aus dem Innsbrucker Stadtteil Hötting. Viele Wanderer kennen den Achselboden als schönes Aussichtsplateau und als gemütlichen Rastplatz während einer Wanderung. Damit die dortigen Weideflächen nicht zuwachsen und die Kühe über den Sommer immer genug Futter zur Verfügung haben, müssen Büsche, Unkraut und Steine immer wieder aus den Flächen gebracht werden. Doch nicht nur die Kühe profitieren von den Almpflegemaßnahmen, sondern auch Enzian- und Orchideenarten oder verschiedene Insektenarten werden dadurch gefördert.

Nun hast du die Möglichkeit, diesen Teil des Karwendels kennenzulernen und bei der Almpflege einen Beitrag zum Erhalt dieser artenreichen Kulturlandschaft zu leisten!

Was ist zu tun?
An diesem Wochenende steht hauptsächlich das Entbuschen der Almflächen auf dem Programm.

Was wird dadurch bewirkt?
Wir können dadurch eine wertvolle alpine Kulturlandschaft erhalten, die vielen typischen Tier- und Pflanzenarten als Lebensraum dient.

Soviel Zeit musst du einplanen:
2 ganze Tage: Die Aktion findet am 23. und 24. August 2025 statt.Ablauf:
Der genaue Treffpunkt wird zwei Wochen vor der Aktion bekannt gegeben. Vom Treffpunkt aus, fahren wir gemeinsam mit den Fahrzeugen der Agrargemeinschaft Hötting und des Naturparks bis zur Höttinger Alm. Zu Fuß geht es dann weiter auf den Achselboden, wo wir uns gemeinsam in der Achselbodenhütte für das Wochenende einrichten (Gehzeit ca. 1 Stunde, 150 Höhenmeter und 2 km). Nach einer kurzen Einführung werden wir im Anschluss mit den Arbeiten starten. Für eine einfache Unterkunft und Verpflegung direkt auf der Alm ist gesorgt. Genauere Informationen werden zwei Wochen vor der Aktion per E-Mail bekannt gegeben.

Was brauchst du?
Werkzeug wird vor Ort gestellt und für Verpflegung ist gesorgt. Bitte bring festes Schuhwerk, Regenkleidung und Arbeitshandschuhe sowie einen Schlafsack mit.

Wen suchen wir?
Wenn du bei der Almpflege am Achselboden dabei sein willst, solltest du bergaffin und geländegängig sein. Die Alm liegt wunderbar an der Flanke der Nordkette, ist jedoch nur zu Fuß (60 Minuten Gehzeit) erreichbar. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein.

Teilnehmerzahl:
max. 10 Personen

Anmeldeschluss:
17. August 2025

Deine Ansprechpartnerin bei Rückfragen

Portrait Marina Hausberger

Marina Hausberger
Projektleiterin Team Karwendel
Verein Naturpark Karwendel
Unterer Stadtplatz 19
A-6060 Hall in Tirol, Austria
Mobil: +43 (0)664 1254587
marina.hausberger@karwendel.org

aktuelle Team Karwendel Projekte

Teilen:

Naturpark Karwendel